Apfel-Duschgel selbst machen

Äpfel schmecken nicht nur gut und sind zu jeder Jahreszeit erhältlich. Ihr könnt euch auch mit Äpfeln euer eigenes Duschgel herstellen. Äpfel enthalten viele Pektine und Enzyme. Diese fördern nicht nur die Zellbildung eurer Haut, sondern auch die Regeneration.Durch den Apfel in eurem Duschgel wird eure Haut Geschmeidiger, bekommt eine größere Strahlkraft und wird mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.

 Wir zeigen euch, wie ihr euer eigenes Apfel – Duschgel herstellen könnt.

Zutaten:

  • grüne Lebensmittelfarbe (am besten Bio – Qualität)
  • 10 g geraspelte Kernseife
  • 2 EL Weizenkeimöl
  • 20 ml Apfelschalentee (dieser sollte aus der Apfelsorte „Granny Smith“ sein)

Zubereitung:

Zuerst stellt ihr den Apfelschaltentee her. Hierfür nehmt ihr 5 EL getrocknete oder frische Apfelschalen und brüht diese mit 200 ml Wasser auf. Lasst das Ganze für 30 Minuten ziehen und filtert danach die Schalen ab.

Gebt danach den Tee mit der Seife in einen Topf und erhitzt beides unter ständigem Rühren auf dem Herd. Stellt euren Herd auf mittlere Hitze. Ihr müsst so lange Rühren, bis sich die Seife vollständig aufgelöst hat.

Gebt danach das Öl hinzu und färbt die Masse mit der grünen Lebensmittelfarbe ein. Die Masse wird euch jetzt noch recht flüssig vorkommen, doch nach dem diese kalt geworden ist, wird eine cremige Konsistenz erreicht.

Apfel-Shampoo selber machen

Lasst euer Duschgel nun für einige Stunden ruhen. Danach müsst ihr das Ganze nochmals kräftig umrühren. Sollte euch das Duschgel zu flüssig sein, könnt ihr die Konsistenz anpassen. Hierfür müsst ihr nur noch etwas mehr Seife hinzugeben und diese darin auflösen. Sollte eure Duschgel jedoch zu fest geworden sein, könnt ihr dies mit etwas heißem Wasser flüssiger bekommen.

Da dieses Duschgel nur aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, solltet ihr dieses schnell aufbrauchen und vor dem Gebrauch gut schütteln.

Solltet ihr die Apfelsorte „Granny Smith“ nicht erhalten, könnt ihr natürlich auch eine andere Apfelsorte verwenden. Ebenso müsst ihr euer Duschgel nicht mit Lebensmittelfarbe färben.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.