Mundspülung selbst machen - so einfach geht es

Mundspülung selbst machen – so einfach geht es

Mache dir deine Mundspülung (vegan) einfach selbst

Unsere hausgemachte Mundwasser ist natürlich, effektiv und sanft, nicht hart wie das im Laden gekaufte Zeug. Es ist einfach herzustellen und kostet viel weniger als kommerzielle Marken, funktioniert aber genauso gut.

Hast du jemals auf die Uhr gesehen, in der Hoffnung, dass du die Verbrennungen deines Mundwassers für eine ganze Minute ertragen kannst? Ich konnte die harte Verbrennung von handelsüblichem Mundwasser nie ertragen. Nachdem ich also über die wohltuenden Eigenschaften des ätherischen Pfefferminzöls gelesen hatte, tat ich, was jeder kreative DIY’er tun würde, und machte mich auf den Weg, mein eigenes zu machen.

Hausgemachte Mundwasserreinigung – 3 Rezepte

Hausgemachte Mundwasser: Natürlich und antibakteriell

Wir sind bestrebt, Rezepte zu entwickeln, die einfach zu erstellen, kostengünstig und effektiv sind. Diese hausgemachte Mundwasser ist all das und hat sogar antibakterielle und antimykotische Eigenschaften, um Mundgeruch in Schach zu halten.

Anweisungen

Backpulver setzt sich bei Nichtgebrauch auf den Boden des Glases ab, also schüttel dein hausgemachte Mundwasser vor jedem Gebrauch. Benutze etwa 2-3 Teelöffel dieser hausgemachten Formel für ein oder zwei Minuten im Mund. Wie bei jedem Mundwasser solltest du versuchen, zu gurgeln

Zögere nicht, dieses Rezept für eine größere Menge zu verdoppeln. Die Herstellung wirklich großer Chargen wird nicht empfohlen, da sich die Öle im Laufe der Zeit weiter vermischen und sich die Aromen ändern können.

Beruhigende Mundwasserbehandlung

Das Natron in diesem Mundwasser kämpft gegen Flecken, neutralisiert den pH-Wert des Mundes und hilft bei schlechtem Atem. Der Aloe Vera Saft ist ideal bei Entzündungen, Zahnfleischbluten und Gingivitis. Eine Studie hat ergeben, dass Aloe Vera wirksam sein kann, um in die Parodontaltaschen einzudringen, wo Bakterien ein Ungleichgewicht verursachen und den Prozess der Zahnfleischerkrankung beginnen können.

Inhaltsstoffe:

Rezept:

Die Zutaten in einem Glasbehälter vermengen und gut schütteln.
Du musst mit jedem Gebrauch schütteln.
Im Kühlschrank bis zu drei Wochen aufbewahren.

Einfache CocoMint Mundwasserreinigung

Diese Mundwasser muss nicht gekocht werden und ist eine gute Option für jeden, der etwas Einfaches möchte. Außerdem sind die Zutaten wahrscheinlich schon in deiner Küche.

Inhaltsstoffe:

2 Tassen warmes Wasser
3 Esslöffel Kokosöl, geschmolzen
½ Teelöffel keltisches Meersalz oder rosa Himalaya-Meersalz
¼ Teelöffel Backpulver
2 Tropfen Pfefferminzöl

Rezept:

Die Zutaten in einem Glasbehälter vermengen und gut schütteln.
Du musst mit jedem Gebrauch schütteln.
Halte es von Sonnenlicht fern, aber auch an einem ausreichend warmen Ort, an dem das Kokosöl nicht verfestigt. Wenn es fest wird, kannst du das Glas unter warmem Wasser flüssig werden lassen.

Natürlich gibt es auch fertige Mundwasser zu kaufen, mit der du deine Mundflora nicht kaputt machst!

Fragen und Antworten zur selbstgemachten Mundspülung

Funktioniert hausgemachtes Mundwasser wirklich?

Wenn du noch herkömmliche Mundwasser wie Listerin verwendest, die Alkohol, Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin enthalten, habe ich Neuigkeiten für dich. Der tägliche Gebrauch kann dein orales Mikrobiom schädigen, aber auf lange Sicht könnten sie deinen Atem verschlimmern.

Sicher, es könnte sich anfühlen, als würde es deinen Mund reinigen, wenn so so adstringierende Produkte verwendest, aber genau das ist das Problem. Dein Mund ist nicht dazu bestimmt, steril zu sein. Wenn du harte antimikrobielle Mittel verwendest, schadest du tatsächlich dem empfindlichen Gleichgewicht, das besteht, um dich zu schützen.

Deshalb sage ich immer: Wenn man ein Mundwasser sieht, das behauptet, 99,9 % der Keime abzutöten, sollte man weit, weit weglaufen.

Gibt es eine gesunde Mundwasserspülung im Supermarkt?

Für gesunde Zähne bietet die Nahrung die besten Werkzeuge. Anstatt den Mund einfach zu desinfizieren, ermutige ich zuerst einen gesünderen Mund, indem ich mich mit einer besseren Ernährung und Probiotika an die Darmgesundheit wende. Du könntest überrascht sein zu hören, wie viele Ursachen für Mundgeruch tatsächlich im Darm beginnen.

Eine Studie zeigte, dass Alkohol-Mundspülungen das Risiko von Prädiabetes bei bestimmten Menschen erhöhen können.

Das Problem mit Mundwasser wie Listerine ist, dass sie oft Wirkstoffe haben, die die Gesundheit von Mikroben beeinträchtigen, die vor Zahnerkrankungen schützen.

Welches Mundwasser ist also am besten geeignet?

Wenn du mit meiner Arbeit vertraut bist, weißt du, dass Nahrung der Hauptweg ist, um Krankheiten vorzubeugen.

Wenn du richtig ist, solltest du keine harten antibakteriellen Mundspülungen benötigen. Manchmal kann Mundwasser jedoch angenehm und wohltuend sein, wenn es richtig gemacht wird. Viele meiner Follower fragen, welche Inhaltsstoffe zu Hause verwendet werden können, um ihnen frischen Atem zu geben und schlechten Atem zu heilen.

Also, ich habe einige natürliche Zahnheilmittel für die Mundwasserbehandlung zusammengestellt. Hier sind drei Alternativen zu handelsüblichen Mundwasserspülungen mit Inhaltsstoffen, die ideal für dein orales Mikrobiom und mehr sind.

Varianten für deine selbstgemachte Mundspülung

Würzige Ingwer & Minze Kräuter Mundspülung

Einer der Gründe, warum ich dieses Mundwasserrezept mag, ist, dass es alle richtigen natürlichen Zutaten enthält, ohne ätherische Öle zu verwenden. Während ätherische Öle großartig für den Mund sein können, sind sie starke antimikrobielle Mittel und wenn du zu viel verwendest, kann es dein orales Mikrobiom schädigen.

Diese Mundwasser ist schmackhaft und je länger du es köcheln lässt, desto würziger wird es. Einer der Vorteile der Schärfe ist, dass sie den Speichelfluss stimuliert, was für deine Zähne sehr gut ist. Probiere es einfach mit kleinen Mengen aus.

  • Ingwerwurzel – Diese sollte frisch und etwa einen Zoll gerieben sein. Ingwer ist von Natur aus antibakteriell. Wenn du den Geschmack von Ingwer magst, kannst du gerne mehr verwenden.
  • Pfefferminze – Diese sollte frisch und gerissen oder grob gehackt sein. Ein kleiner Haufen funktioniert gut. Die meisten Menschen verbinden Mundwasser und Zahnpasta mit Pfefferminzgeschmack, denn Pfefferminze ist großartig für deine Zähne und dein Zahnfleisch. Seine Hauptkomponente ist Menthol, das von Natur aus beruhigend wirkt.
  • Kurkuma – Du kannst die Pulverform aus deinem Gewürzschrank verwenden. Ich empfehle einen oder zwei Teelöffel. Kurkuma ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel und eignet sich hervorragend für die allgemeine Mundgesundheit und zur Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen.
  • Zimt – Du kannst einen oder zwei Teelöffel von deinen Gewürzen verwenden oder eine Zimtstange hinzufügen. Zimt ist antibakteriell, entzündungshemmend und verleiht der Würze einen besseren Geschmack und Speichelfluss.

Du hast wahrscheinlich bemerkt, dass ich nicht streng mit den genauen Mengen war, die in diesem Rezept benötigt wurden. Denn es wird alles im Wasser gekocht und jedes Gewürz kann nach deinem persönlichen Geschmack eingestellt werden.

Kokosöl als Mundspülung

Du hast keine Zeit für eine selbstgemachte Mundwasserreinigung? Versuche stattdessen Kokosöl zu ziehen.

Teste weitere tolle Rezepte aus dem Buch. Ich habe einige ausprobiert und werde dazu noch näher eingehen. Es ist auf jeden Fall sein Geld wert, wenn du auf natürliche Weise und nachhaltig Naturkosmetik machen möchtest.

Wenn du nicht die Zeit hast, deine eigene Mundwasser zu machen, ist ein weiterer Ersatz für deine herkömmliche Mundwasserreinigung: Kokosöl Ziehen. Dies ist eine ayurvedische Technik, bei der Kokosöl durch die Mundumgebung geschleudert wird, um das orale Mikrobiom auszugleichen. Das Ziehen von Kokosöl kann Vorteile haben, indem es die Kolonien schädlicher Bakterien verringert (was durch Studien noch nicht bestätigt wurde).

Während du einfach einen Schluck Kokosöl schöpfen können, kannst du eine Mischung bevorzugen, die flüssiger ist und einige ätherische Öle zum Würzen enthält. Swish de Coco ist eine gute Wahl, weil es köstlich ist und nur drei reine Zutaten verwendet – Kokosöl, MCT-Öl und ein paar Tropfen ätherische Öle. Diese Inhaltsstoffe lindern Entzündungen, heilen das Gewebe und fördern einen gesunden pH-Wert.

Antibakterielle Mundwasser berücksichtigen nicht das natürliche Gleichgewicht in deinem Mund. Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, unser orales Mikrobiom zu schädigen und stattdessen Produkte verwenden, die dieses hilfreiche Ökosystem unterstützen.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert